2014 Schottland

Auf unserer Herbstreise nach Schottland besuchen wir die schönsten Schlösser in der welligen, grünen Landschaft des Nordens. Mit dem gemieteten Auto benützen wir auch einige Fähren, um faszinierende Insel zu entdecken.

Erstes Highlight in Schottland ist die Insel Mull und dann die Insel Staffa

Wir fliegen von Basel nach Edinburgh, übernehmen dort ein gebuchtes Auto und fahren direkt, in zwei Stunden nach Oban. Am nächsten Tag geht es schon auf die erste Fährfahrt, auf die Insel Mull. Denn unser Ziel ist nochmals eine noch kleinere Insel, die Insel Staffa, was soviel wie Insel der Säulen heisst. Vom Fischerort Fionnphort machen wir eine dreistündige Exkursion zu dieser kleinen Insel. Danach geht es zurück aufs Festland, von Tobermory nach Kilchoan und dann weiter der Küste entlang

Eilean Donan Castel, Dunvegan castel

Wir fahren nun Richtung Norden, und lassen uns von der grünen welligen Landschaft faszinieren. Das erste sehenswertes Schloss ist das Eilean Donan Castel. Das Dunvegan castel folgt auch schon bald. Und die dritte Fährfahrt steht auch schon an, nämlich von Uig nach Tarbert

Insel Lewis and Harris (äussere Hebriden) / Insel Orkney (Ring of Brodgar)

Wir sind auf der Insel Lewis and Harris in den Äußeren Hebriden ist die größte schottische Insel und die drittgrößte zusammenhängende Landmasse der Britischen Inseln nach Großbritannien und Irland.  Es geht aber schon bald weiter mit einer Fähre aufs Festland und schon bald mit einer anderen auf die Insel Orkney. In einem Reisebericht haben wir über die Neolithen auf Orkney gehört und uns das auf die Fahne geschrieben. Überwältigende Steine stehen da herum! Ganz fantastisch natürlich die kreisförmige Ansammlung mit dem Namen: Ring of Brodgar.

Dunrobin Castel und Highland-Games

An der Ostküste angekommen besuchen wir das Dunrobin Castel und lassen uns von einer Falken-Vorführung begeistern. Wir konnten unseren Trip in Schottland so organisieren, dass wir an einem regionalen Highland-Game dabei sein konnten: Es sind schon noch spezielle Leute, die Schotten. Und erst ihre Traditionen!

Loch Ness, und die Schlösser: Urquhard, Balmoral, Braemar, Blair, Dunnottar

Zu den Traditionen von Schottland gehören sicherlich auch die Legenden. So diejenige vom Loch Ness. Das Urquhart Castel ist an den Hängen vom Loch Ness und einen Besuche wert.. Auch eine Destillerie haben wir besucht. Nämlich diejenige mit dem Mädchennamen von Nicole Livet (Glen heisst Tal). Auf unserem Weg sehen wir unzählige Schlösser und Burgen; Balmoral Castle, Braemar Castle, Blair Castle, Dunnottar Castle. Als Golf Fan kann ich noch einen Blick ins Clubhouse und ein paar Löcher der British Open Plätze Carnoustie und St. Andrews werfen. Ein guter Einstieg auf den Ryder Cup in Gleneagles!

Ryder Cup in Gleneagles, Dundee, Edinburgh

Ich habe zwei Trainingstage vom Ryder Cup in Gleneagles mitverfolgen können. Hier die Fotos dazu

Wie fahren von Dundee wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Reise. Zwei grössere Städte (Glasgow und Aberdeen) haben wir auf dieser Reise nicht besucht. Aber Edinburgh, die Hauptstadt von Schottland, gehört einfach zu einer Schottlandreise dazu. Nicht nur das Schloss Edinburgh ist ein Highlight, welches es nicht zu verpassen gilt. Von hier geben wir unser Auto wieder ab und fliegen, leider schon wieder, nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Unsere Hotel-, B&B- und Geschäftsreisen

Bei vielen Reisen waren wir in Hotels oder in Bed- and Breakfeast Unterkünften. Damit wir immer flexibel und ungebunden waren, haben wir fast immer Autos gemietet und so die Gegenden erkundet. Auch ein paar Geschäftsreisen sind in dieser Reise-Kategorie zu finden

Weitere Hotel-,   B&B und Geschäftsreisen