Xi’an ist die erste Station von dieser Geschäftsreise nach China
Ich bin nun auch das erst mal geschäftlich in China. Da wir in in unserer Handelsgesellschaft Titanstäbe und Platten für unsere Medizin- und Uhrenindustrie (mehrheitlich für Implantate und Uhrenschalen) auch aus China importieren, bin ich einige unserer chinesischen Lieferanten in der Region Xi’an besuchen gegangen. Zuerst fasziniert mich mein Zimmer im 5-Sterne Hotel! Dann war es interessant, unsere Möglichkeiten an einer hier in Xian statt findenden Konferenz und Ausstellung über den Bereich Titan und Stähle im Allgemeinen aufzuzeigen.
Die Terracotta-Armee in Xian
Natürlich konnten wir auch ein paar Sightseeing-Tage machen. Highlight ist hier sicherlich die Terracotta-Armee, welche mehr als 8000 Figuren umfasst. Die allermeisten sind aber nicht ausgegraben. Doch auch das Schlendern durch die Strassen von Xian ist ein Erlebnis für sich. Es ist erstaunlich, wie in einer Millionenstadt europäisch- und amerikanischer Standard zelebriert wird, aber eine Strassenreihe daneben die Leute noch wir vor 100 Jahren auf der Strasse leben.
Einen Tag in HongKong
Beim Rückflug hatte ich noch die Möglichkeit, einen Tag in HongKong zu verbringen. Dies ist nicht das erste Mal für mich, aber nicht weniger faszinierend. (Das erste Mal waren Nicole und ich im Jahr 1989 in Hong-Kong. Hier ist der Link dazu)