Wir starten mit geschäftlichen Besuchen in Japan
Diese Geschäftsreise dauerte fast zwei Wochen und war doch recht intensiv. Wir sind nach Japan geflogen und haben in der Region in und um Tokio einige neue und potentielle Lieferanten von Stahl- und Titan Halbzeugen besucht. Das sind Produzenten, welche Stäbe, Draht, Rohre und Platten produzieren, was wir in der Schweiz und Europa verkaufen könnten. Japan ist eines dieser Länder, welche Nicole und ich schon bei einer unserer ersten Reisen, im 1989 besucht haben. Was für ein Unterschied zu dieser Reise!
Skifahren im Tiefschnee von Niseko
Für das verlängerte Wochenende ging es dann von Tokio per Flugzeug auf die nördliche Insel von Japan, nach Hokkaido. In Sapporo nahmen wir einen kleinen Bus um in unser Skigebiet, nach Niseko, zu kommen. Obwohl das Wetter doch einige Wünsche offen liess, konnten wir drei Tage im Pulverschnee fahren oder eine Skitour machen. Für dieses Weekend haben wir extra unsere Skischuhe, Helm und Anzug mitgenommen. Die Skier haben wir dort gemietet. Das war schon ganz speziell. Ist gut, haben wir uns das geleistet, obwohl das für mich natürlich nicht ganz günstig war. Ein solch spezielles Skiweekend habe ich doch noch nie erlebt!
Weitere geschäftliche Besuche in Taiwan und HongKong
Nach diesem herausragenden Wochenende ging es weiter nach Taiwan. Auch dort haben wir Lieferanten besucht. Natürlich sind neben den Firmenbesuchen und den Meetings auch immer wieder die Mittag- oder Nachtessen ein Highlight. Nicht nur die feinen asiatischen Menüs sind speziell, auch die Restaurants sind meistens von der allerbesten Sorte! Bei der Rückreise machten wir noch einen Zwischenstopp in HongKong, wo eine Niederlassung unserer Firma ist. Ich konnte dort unsere asiatischen Kollegen im kleinen Büro in der X-ten Etage eines Hochhauses besuchen, bevor wir den letzten Flug in die Schweiz antraten.