1984 London

Meine zweite Sprachreise machte ich nach London. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass diese Sprachschulen, in England nach Italien, der eigentliche Startschuss zu meinen kommenden Reisen um den Globus sein könnte. Denn viele Dinge haben ab da ideal ineinander gespielt; schon das zweite Mal (neben dem Militärdienst) für länger von zuhause weg. Also von nun an abgenabelt vom trauten Heim. Dann die Möglichkeit, Sprachen zu lernen, dabei andere Länder und Kulturen kennenlernen und gleichzeitig Freude am Reisen und Entdecken bekommen; ein perfekter Mix und Startschuss für viele Reisen von mir (Beat)

In London hat mein Sprachkurs Mitte Oktober, kurz nach dem Abschluss der Schule in Livorno, angefangen. Vorgesehen war, dass ich bis Anfang Februar 85 bleibe. Es hat mir aber so gut gefallen und meine Ambitionen waren, dass ich noch mehr lernen möchte (oder ich war nicht so rasch mit lernen wie geplant…) dass ich bis Anfang Juni 85 verlängerte. Neben dem Leben in einer der interessantesten Städte der Welt habe ich natürlich auch den einen oder anderen Ausflug gemacht. Z.B. Stonehenge! 

Während den ganzen 8 Monaten habe ich in Camden Town, bei Joyce und Fred gewohnt. Mit allem, was dazu gehört; der Milchmann welcher jeden Tag die Milch in Glasflaschen bringt, toast, beans und eggs, welche mir Joyce immer zum Morgenessen zubereitet hat. Ein kaltes Zimmer im Winter, da die Isolation in den Häusern in England ja nicht speziell gut waren. Ich habe dann immer Kraftübungen gemacht um nicht einzufrieren, oder bin mit der U-Bahn in die Stadt gefahren. Dort habe ich mich dann in den McDonalds Filialen eingerichtet und habe eine Milch (günstigstes Getränk) genommen. Die Schulaufgaben oder Bücher konnte ich dort ideal, in einer wärmeren Umgebung, machen. OK, ich habe auch schnell kalt! Gebe ich zu! Aber die Kälte habe ich einfach nicht gerne! All das macht, dass ich diese Erfahrung vom Sprachaufenthalt in London aber auch gar nie bereut habe, sofort wieder machen würde und nur empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Sprachreisen

Zu unseren ersten Reisen als 20- (Nicole) und 22/23-Jährige (Beat) gehörten die Reisen in Ländern, wo wir einen Sprachaufenthalt machten. Ein idealer Mix – die Sprache in einer Schule zu lernen und dazu Reisen im entsprechenden Land unternehmen zu können.

 

Weitere Sprachaufenthalte: