Wir fliegen nach Spanien, mieten uns ein Auto und machen während den Ostertagen eine interessante Andalusien-Rundreise.
Almeria ist unsere erste Etappe in Andalusien
Wir starten also in Malaga und fahren mit dem Mietauto nach Almeria. Es folgen ein paar Westernstädte wie zum Beispiel Tabernas oder ein kleiner Bahnhof, mitten in der Pampa, welcher in „Spiel mir das Lied vom Tod“ Sergio Leone als Drehort diente.
Die Alhambra in Granada
In Granada kommen wir am Abend an und machen erstmals mit den Osterbräuchen in Spanien Bekanntschaft. Wir können ein Prozession mitverfolgen. Am nächsten Tag besuchen wir die Stadtburg Alhambra.
Die Mezquita in Cordoba
Nächstes Ziel ist Cordoba, wo wir natürlich die Mezquita, die Mosche, auf dem Besuchsplan haben. Hier sei noch zu erwähnen; Eitrittstickets unbedingt vorher über das Internet reservieren. Gerade die Alhambra in Granada lange im Voraus! Zum Glück haben wir das so gemacht, denn gerade in der Osterzeit wäre ohne Eintrittskarte nichts zu machen! Auf dem Weg nach Sevilla machen wir noch einen Halt in der antiken römischen Stadt Italica. Dort besichtigen wir eines der grössten Amphitheater der Welt und weitere Ausgrabungen.
Sevilla
Sevilla ist eine wunderbare Stadt und lohn sich auf jeden Fall eine Reise nach Andalusien zu integrieren. Wir haben das Glück, dass auch hier eine Prozession zum Osterfest stattfindet, was den Aufenthalt hier nochmals interessanter macht.
Parque National de Donana
Weiter geht es zuerst ans Meer nach Palos de la Frontera, wo wir die Nachbildungen der Schiffe „Pinta, Nina und Santa Maria besichtigen. Kolumbus ist mit diesen drei (Originalen…) auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien aufgebrochen, und hat Amerika entdeckt! Weiter führt unsere Reise nach El Rocio, eine Kleinstadt mitten im Parque National de Donana. Wir sind erstaunt, dass es da keine Strassen gibt nur Sandpisten. Das ist gut für die vielen Pferde welche wir hier sehen! Ein sehr faszinierender Ort und ein ganz spezielles Erlebnis!
Ueber Cadiz nach Gibraltar
Unsere nächste Etappe geht an die Grenze von Portugal; nach Cadiz. Von hier ist es auch nicht mehr weit nach Gibraltar, wo für uns natürlich der Hügel mit den Affen ein must-see ist. Ganz speziell ist die Hinfahrt von Spanien nach England. Ja, Gibraltar ist „very British“ inkl. Zoll, englische Pfund etc. Doch das Rotlicht gerade nach dem Zoll stoppt den Verkehr nicht etwa wegen einer Querstrasse; das ist die Piste für die Verkehrsflugzeuge welche, wen wundert es, Vortritt vor dem Grenzverkehr haben!
Ronda, die weisse Stadt
Die Kleinstadt Ronda liegt in der Berglandschaft auf über 700 Meter Höhe. Eine gute Abkühlung, sollte der Sommer allzu heiss sein.
Marbella
Unsere Reise nähert sich dem Ende. Da passt es gut, dass wir nach dem intensiven Sightseeing Programm und den vielen Stunden im Auto doch noch ein bisschen Pool-Ferien in Marbella geniessen, bevor wir von Malaga aus nach Hause fliegen. Für ein Foto vom Picasso-Museum reicht es gerade noch, ein Besuch bleibt uns aber (vorläufig) verwehrt.
Das war unsere allererste Reise nach Spanien! Danach soll es fast 10 Jahre dauern, bis wir im 2023, bei der Hin- und Rückreise zu unserer Marokkoreise gerade zwei Mal in Spanien waren.
Hier ist die Hinreise mit dem Dali-Museum, Koster Montserrat und Valencia
Hier ist die Rückreise mit dem Nationalpark Cabo de Gata und Bardenas Reales