2023 Palmenhain in Marokko

2023 Palmenhain nach Mhamid scaled
Klicke auf die Karte zum Zoomen

Midelt, eine Stadt auf dem Weg in den Süden

Freitag, 24.2.2023 (27. Tag); Es geht weiter Richtung Süden. Doch Süden heisst nicht gleich schöne(re)s Wetter. Heute regnet es den ganzen Morgen, auf über 1900 Metern über Meer, beim Überqueren des Mittleren Atlasgebirges, sind bei drei Grad sogar ein paar Eistropfen an den Scheiben erkennbar. Wir freuen uns auf den ersten Palmenhain in Marokko. Ich erkenne eine Schnapszahl auf dem Tacho. Na ja, nach fast drei Jahren Ferien und Reisen mit dem Wohnmobil läppert sich einiges zusammen! Bevor wir an unserem nächsten Etappenziel Midelt ankommen, fahren wir auf der Hochebene viele Kilometer ohne eine einzige kleine Kurve; so viel «Gerade» haben wir nicht einmal in den Wüsten von Amerika erlebt.

Wir geniessen den Campingplatz in einem Palmenhain in Marokko

Samstag, 25.2.2023 (28. Tag); Wir sind heute früher als normal… aufgestanden, da der Betreiber vom Camping meinte es könnte sein, dass die Strasse in den Süden im Laufe des Tages gesperrt würde (wegen Schnee?) Ja, sie haben auf dieser Strecke über den Atlas immer wieder Schranken um bei Schneefall den Verkehr zu stoppen, aber die sind heute zum Glück nicht in Betrieb!. Die Temperaturen sind auf der Fahrt zwar bis Minus zwei Grad runter gekommen, aber das Wetter ist wieder 1A. So geniessen wir also die phantastische Fahrt durch die Ziz-Schlucht.

Auf der südlichen Seite der Berge wird es schnell wieder flach wie ein Teller, und die Strassen sind oft wieder schnurgerade. Umso mehr die Überraschung, dass wir auf einmal in ein riesiges grünes Tal blicken, wo tief unten dann auch tatsächlich unser (wie fast immer in «park4night» ausgesuchter) Campingplatz ist. Dieser liebevoll gepflegte Platz umgeben von einem Palmenhain, ist das pure Gegenteil zu gestern, wobei auch das Wetter natürlich um 180Grad gedreht hat und wir von der Sonne total verwöhnt werden. Aber auch auf diesem Platz ist noch viel «handarbeit», so wird das Wasser für die Dusche vom Camping zwei bis drei Mal pro Tag durch einem Holzofen aufgeheizt. Und wir geniessen unsere Reise!

Sonntag, 26.2.2023 (29. Tag); Wir hängen noch einen Tag in diesem schönen Campingplatz an. Wir machen eine Velofahrt auf der Hauptstrasse (eigentlich die einzige Strasse) in diesem Tal, welches eine einzige Oase ist.

Wir lassen uns auf der nächsten Etappe von den Dünen und der Wüste faszinieren. Hier ist der direkte Link dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Unsere Wohnmobilreisen

Seit 2020 haben wir ein eigenes Wohnmobil, nachdem wir früher immer wieder ein WOMO gemietet haben. Zur Zeit ist es für uns die ideale Reiseform, um aktive Erlebnisreisen zu machen. 

 

Weitere Wohnmobilreisen: